Lucian Patermann spielt in seiner neuen Ausstellung mit verschiedenen Schichten von Identität. Und wenn er Musiker wäre, dann würde diese Ausstellung einer EP gleichkommen und demnach so ein schönes Zwischending sein: Weit mehr als eine Single, aber dennoch mit weniger Laufzeit als bei einem Album. Ein Testballon vielleicht. Oder ein Spielplatz? Auf jeden Fall ein „Hallo Welt!“, das sich ein kleines bisschen Zeit nimmt. Vielleicht folgt das Album auch bald, nur ist das mit Gewissheit nicht zu sagen.
Wenn Lucian Patermann jedoch ein Choreograph wäre, dann könnte der Begriff Showing zutreffen. Da wird also ein Thema schon konkret bearbeitet, aber alles ist noch ganz frisch und in den Schweiß des Aufbruchs gebadet. Die Kostüme sind eher Fundstücke, die Bühne noch eine Idee und zwischen den Szenen wird aufrichtig improvisiert.
Beim Film könnte der so genannte Rohschnitt als Vergleich herhalten, in dem die Richtung klar ist, aber noch viel passieren kann… Lucian Patermann entspricht keiner dieser Rollen eindeutig und vereint doch manches davon in seinen aktuellen Collagen und Fotoübermalungen.
Vernissage ist am 25. März 2022, ab 16 Uhr.
Ausstellung vom 25. März bis 1. Mai 2022
im Zwischenfisch, Werksgalerie und Caféteria im Tapetenwerk, Lütznerstraße 91 – 04177 Leipzig.
Termine mit dem Künstler: kontakt@lucianpatermann.com