STAGES OF TRANSCENDENCE

„Elegant geschwungene Linien tanzen über die Leinwand, verbinden sich zu außergewöhnlichen abstrakten Gebilden, durchdringen einander oder zerfallen in geometrische Fragmente.
Kohleschwarz, Kobaltblau, Fichtennadelgrün oder Ockergelb schweben sie vor einem Bildraum, dessen Tiefe nicht zu verorten ist. Teils erzeugen die Liniengebilde Formen, dann wieder wirbelnde Arabesken, mal hauchfein und mal als gewundene Flächen. Die rätselhaften Strukturen sind jeweils in einem individuellen Farbklang gehalten, der jedem Werk des Künstlers Lucian Patermann seine ganz eigene Harmonie verleiht. Diese Farbklänge bringen die rhythmisch strukturierten Formgebilde in einem charakteristischen Ton zum Klingen.“

Anne Simone Krüger in ‚Sprengung der Schemata‘

So beschreibt die Kunsthistorikerin Anne Simone Krüger meine Werke und ihre Beschreibung wirkt für mich besonders treffend gegenüber der Bildergruppe „Stages of Transcendence“ (Stufen bzw. Bühnen der Transzendenz). Die ersten dieser Malereien datieren auf das Jahr 2019, die Gruppe erhält jedoch bis heute (Stand 2023) weiteren Zuwachs. (Eine Bilderliste folgt am Ende des Artikels) Die Bilderwelten der Stages of Transcendence enthalten untereinander vielschichtige Verbindungen, während sie zugleich äußerst individuelle Werke darstellen. Auf Formebene ist festzuhalten, dass alle Bilder in Querformaten angelegt sind, was die Wirkung der abstrakten Gebilde bereits in Richtung urbaner bzw. landschaftlicher Assoziationen begünstigt. Viele Fragmente dieser Gebilde sind entlang von perspektivischen Fluchten arrangiert, was den Bildräumen eine teilweise endlos wirkende Tiefe verleiht und beinahe über ihren grundsätzlich abstrakten Charakter hinwegtäuscht; denn hier wurden keine Häuser, keine Personen, Tiere, Bäume oder Sträucher gemalt. Es sind stattdessen allesamt gestische Strukturen, welche unser Blick versucht zu Räumen und Architekturen zu fügen. Hier beziehe ich mich auf ein Muster menschlichen Wirkens. Denn wie der Soziologe Andreas Reckwitz festhält, so besteht unsere menschliche Lebenswelt bis in ihre kleinsten Einheiten aus Praktiken. Jede noch so gereifte menschliche Gesellschaft vollzieht sich immer wieder in der sozialen Praktik. Dieses Verhältnis ist es, welches mich auch in der Malerei interessiert. Ich führe meine gestalterischen Impulse als Gesten in den Bildraum, um deren Charakter als etwas von mir „Gemachtes“ zu betonen. Das Malen an sich, die Prozessualität, soll erfahrbar bleiben, während unser Auge uns zugleich durch Welten führt, die sich aus diesem Schaffen erheben. Alles ist dabei zugleich in Bewegung, wie es dennoch offensichtlich im Stillstand der Malerei gehalten ist.
Diese beiden Zwischenräume (zwischen Gegenstand und Abstraktion, zwischen Stillstand und Bewegung) führen schließlich zum hier titelgebenden Begriff der Transzendenz, dessen Wortstamm sich in etwa mit „Überschreiten“ übersetzen lässt und der deshalb in vielerlei Hinsicht für meine Arbeit von Interesse ist.

  • Stages of Transcendence #1: SOG – Acryl & Tusche auf Leinwand, 185 x 135 cm, 2019
  • Stages of Transcendence #2: TAR LEH – Acryl & Tusche auf Leinwand, 185 x 135 cm, 2019
  • Stages of Transcendence #3: LOSLÖSONG – Acryl & Tusche auf Leinwand, 185 x 135 cm, 2019
  • Stages of Transcendence #4: TRANSFORMATION – Acryl & Tusche auf Leinwand, 140 x 100 cm, 2020
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #5: VERBALISIEREN – Acryl & Tusche auf Leinwand, 140 x 80 cm, 2021
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #6: ACHE – Acryl & Tusche auf Leinwand, 140 x 80 cm, 2021
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #7: SPRING – Acryl & Tusche auf Leinwand, 140 x 80 cm, 2021
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #8: LUNAR STREAM – Acryl & Tusche auf Leinwand, 160 x 90 cm, 2021
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #9: 1 & 1 – Acryl & Tusche auf Leinwand, 160 x 90 cm, 2021
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #10: DEPTH – Acryl & Tusche auf Leinwand, 135 x 110 cm, 2021
  • Murmuring Stages (of Transcendence) #11: your body – Acryl & Tusche auf Leinwand, 135 x 110 cm, 2021
  • Stages of Transcendence #12: EIN DONNERSCHLAG – Acryl & Tusche auf Leinwand, 185 x 135 cm, 2021
  • Stages of Transcendence #13: DAS FORDERT VIEL DISZIPLIN, S’IS ABER SCHON COOL – Acryl & Tusche auf Leinwand, 185 x 135 cm, 2022
  • Stages of Transcendence #14: ICH MÖCHTE MICH VERLASSEN KÖNNEN – Acryl & Tusche auf 2 Leinwänden á 100 x 120 cm, 2022